Trainingtagebuch        Downloads        Fundsachen        Kontakt        Newsletter       Impressum        AGB´s

copyright by Hundeschule Fränkische Schweiz

Welpengruppe

 

1-mal wöchentlich 1-1,5 Stunden

offene Gruppe

 

Preise: 12 € pro Stunde

 

Nach der Trennung des Welpen von seinen Geschwistern und seiner Mutter ist es unbedingt erforderlich, ihn weiterhin mit gleichaltrigen Hunden zu konfrontieren, so dass er sich mit ihnen spielerisch auseinandersetzen kann.

Das Alter der Welpen sollte zwischen 8 und ca. 24 Wochen betragen,

Rasse und Größe der Welpen sind nicht von Bedeutung. Gerade die Größen-, Typen- und charakterlichen Unterschiede sind willkommen, da die Welpen so die Möglichkeit haben, sich mit einer großen Bandbreite von unterschiedlichsten Artgenossen auseinanderzusetzen und gegenseitig voneinander zu lernen.

 

Heranrufen, An- und Ableinen, die wichtigsten Hör- und Sichtzeichen, das Spiel untereinander und mit den Menschen sind ebenso Inhalt der Welpenstunde wie

• Vertrauens- und Bindungsaufbau

• Sozialisierung

• Gewöhnung an Umweltreize

• Kommunikation zwischen Hund und Halter

• der Einsatz von Körpersprache

• Orientierung am Menschen

• Erlernen von Frustfähigkeit

 

Ein besonderer Schwerpunkt wird, wie in allen anderen Kursen auch, das Beobachten von Hunden und deren Verhalten sein.

 

Familienmitglieder können gerne zur Welpengruppe mitgebracht werden, da dies die Gewöhnung des Welpen an Menschengruppen und Kinder sehr erleichtert und ein wichtiger Bestandteil der Welpenerziehung ist.

 

Alle anstehenden Fragen der Teilnehmer in der Gruppe werden besprochen und beantwortet. Anhand dieser Gespräche soll der Grundstein für eine gute Mensch-Hund-Beziehung gelegt werden.

 

Ich werde alsTrainer die Welpenstunde begleiten und das Spiel der Welpen kontrollieren und kommentieren.

 

Ich bitte um Ihr Verständnis, dass individuelle Probleme in der Welpenstunde unter Umständen nicht ausführlich genug behandelt werden können. Sollte dies der Fall sein, biete ich Ihnen gerne Einzelstunden an.

 

Treffpunkt ist der Trainingsplatz in Gasseldorf.